Unsere Auftrittsmöglichkeiten

Wir bieten unseren Schülern viele Auftrittsmöglichkeiten, beachten Sie bitte unseren aktuellen Spielplan.

Let´s play

Diese Veranstaltung findet einmal im Monat in unserem kleinen Musikschulsaal statt. In Anlehnung an die sog. „Mittagskonzerte“ in der Hochschule für Künste, bei der jeder Student die Möglichkeit hat, spontan ein Stück aus seinem Repertoire als Übung anderen Studenten vorzuspielen, spielen unsere Schüler ohne festes Programm und meist spontan in der Reihenfolge ihre Stücke vor. Einige nutzen „Let´s play“ auch als Generalprobe für Konzerte. Durch diese Freiheit in der Gestaltung kommen manchmal ganz besondere „Perlen“ zustande!

Musizierstunden

In einer klassischen Musizierstunde treten meist Spieler im Alter von 5 bis 18 Jahren auf, die ihre Stücke gut vorbereitet haben. Kennzeichnend ist die Vielfalt der Instrumente und der Stilrichtungen, es gibt ein festgelegtes, für jeden Zuhörer zugängliches schriftliches Programm. Es gibt aber auch Klassenmusizierstunden, in denen einzelne Lehrkräfte ihre eigene Instrumentalklasse vorstellen. Einmal im Jahr gibt es eine Musizierstunde, in der unsere erwachsenen Schüler auftreten können. Die Musizierstunden finden oft in Haus Blomendal, in der Imanuelkapelle in Walle oder in unserem Saal statt.

Konzerte

Das Programm eines Konzertes ist „durchkomponiert“ , die Beiträge haben altersgemäß ein hohes musikalisches Niveau. Im Rahmen der Bremer Hausmusikwoche geben wir jedes Jahr 2 bis 3 Konzerte im KITO, ebenso im Konzertsaal der Hochschule für Künste. An diesen Konzerten sind Schüler jeden Alters beteiligt und spielen häufig mit ihren Lehrern zusammen. Es gibt Vorbereitungskonzerte für den Wettbewerb „Jugend musiziert“, wir beteiligen uns mit besonderen Konzerten z. B. bei Sommer in Lesmona. Von Zeit zu Zeit führen wir große gemeinsame Projekte durch, wie 2014 die Inszenierung eines Märchens „Die Werkstatt der Schmetterlinge“, dass sowohl auf der großen Bühne im Gustav-Heinemann-Bürgerhaus als auch im großen Gewächshaus in der Botanika in Horn unter Mitwirkung von Henning Scherf und ca. 150 SchülerInnen, sowie allen Lehrern unserer Musikschule zur Aufführung kam.

Startbild01

Im März 2017 erspielten bei unserem Benefizkonzert für Plan International „Kinder spielen für Kinder internationale Musik“ weit über 100 Schüler auf aussergewöhnlich hohen musikalischem Niveau einen beachtlichen Spendenbetrag.

26.3.173