Unsere kammermusikalischen Projekte

Alle unsere Schüler, unabhängig von ihrem Alter und Spielniveau, haben die Möglichkeit, an größeren oder kleineren kammermusikalischen Projekten teilzunehmen, sowohl für einzelne individuell und einmalig zusammengesetzte Ensembles als auch in unseren festen Ensembles:

Jugendblas-Orchester

Das Jugendblasorchester Bremen-Nord  'WindArt' ist eine gemischte Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen. Unser Ziel ist es junge Bläser aus Bremen-Nord zusammenzuführen, für die Musik zu begeistern und gemeinsam musikalische Feste - wie Konzerte und Konzertreisen -  zu feiern.  Seit einigen Jahren spielt das Ensemble unter der Leitung von Ibrahim Gunbardhi sinfonisch arrangierte Bläsermusik. Das Repertoire reicht von der klassischen Musik über Filmmusik bis hin zu Jazz und Rock.

wind2

Streichespieler

Die StreicheSpieler sind ein Instrumental-Ensemble der Freien Musikschule Bremen-Nord und existieren seit 2003. Hier wird interessierten Kindern zwischen 6 und 12 Jahren aus unseren drei Streicherklassen (Geige, Cello, Bratsche) die Möglichkeit geboten, gemeinsam zu musizieren. Die durchschnittliche Größe des Ensembles umfasst ca. 15 Kinder, mit steigender Tendenz!

Es gibt mindestens zwei mehrmonatige Projekte pro Jahr, bei denen wir zielgerichtet auf Vorspiele hinarbeiten. Während dieser Projektphasen proben wir in der Regel 14-tägig am Samstagvormittag - gelegentlich auch in Stimmproben, d.h. Geigen und Celli separat. Die gemeinsamen Proben finden in unserem Musikschulsaal, Achterrut 2 statt. Die Mietkosten hierfür übernimmt der Verein musica variante.

Die Probenzeit wird teilweise differenziert zwischen Anfängerliedern und anspruchsvollerer Kammermusik für die “alten Hasen“. Unsere Arbeit kann als Vorstufe für das Orchesterspiel betrachtet werden und stellt eine große Motivation für unsere jungen Streicher dar.

Geleitet werden die StreicheSpieler mit viel Engagement von Julia Krikkay und Anke Moggert-Reesas sowie von Evelyn Lentz.

Für dieses Angebot wird kein Unterrichtshonorar erhoben. Die Teilnehmer werden um eine Mitgliedschaft im Verein musica variante gebeten.

streichespieler

Gitarrenorchester

Das Gitarrenorchester unter Leitung von Jens Wagner erarbeitet jährlich Stücke aus Klassik, Folklore und Rock-Pop. Alle Altersstufen können sich in den speziell angefertigten Arrangements beteiligen und so an einem außergewöhnlichen Musikerlebnis mitwirken.

Video Gitarrenorchester

gitorch