Musikdetektive-Musikalische Früherziehung

Musik beginnt nicht erst mit dem Instrumentalunterricht - das ist einer der Hauptgedanken der Elementaren Musikpädagogik wie wir, die Freie Musikschule Bremen-Nord, sie verstehen. Die Kurse der „Musikalische Früherziehung“ wenden sich an Kinder zwischen 4 und 6 Jahren.

Es steht das ganzheitliche Erleben von Musik und die Freude am Musizieren im Vordergrund. Singen, Musik hören aus verschiedenen Epochen, Klanggeschichten erzählen, sich bewegen und tanzen vermittelt den Kindern Ausdrucksmöglichkeiten durch Musik. Mit Spielen und dem Erfinden von eigenen Notationsformen werden musikalische Grundbegriffe eingeführt und erfahrbar. Neben dem elementaren Instrumentalspiel mit verschiedenen Rhythmus- und Klang-Instrumenten bildet das Kennenlernen der Streicher und Bläser, sowie der Tasten- und Zupfinstrumente und des Schlagzeugs einen Schwerpunkt. Lehrer und Schüler der Freien Musikschule Bremen-Nord stellen ihre Instrumente vor und musizieren gemeinsam mit den Kindern.

Der Kurs ist auf ein bzw. zwei Jahre angelegt und findet einmal wöchentlich zu 45 Minuten in einer Gruppe von max. 12 Kindern statt. Die Kurse beginnen meist nach den Sommerferien, die Kosten betragen 25 € monatlich. Bitte erfragen Sie den genauen Tag und die Uhrzeit bei der Kursleitung, da diese von Jahr zu Jahr variieren können.

Beratung und nähere Informationen erhalten Sie bei den Kursleiterinnen:
Lucia Djikunu-Nordemann "Musikalische Früherziehung in Löhnhorst"
Judith Hafer "Musikdetektive in Vegesack"

detektive